normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schuljahr 2013 / 2014

 

 

9.7., Schuljahresende

 

Der Abschied fällt schwer. Frau Steinke wünschte den sechsten Klassen im Pavillion alles Gute für den weiteren Weg. Aber auch alle anderen  Kinder erhielten ihre Zeugnisse und begrüßten die Ferien mit einem großen und lauten "HALLO"!!!"

 

 

 

21.6., Tag der "Offenen Tür"

 

Bötzow feiert das Dorffest und wir präsentieren uns aus diesem Anlass mit einem Tag der Offenen Tür. Vielfältige Aktivitäten sollen Eltern und auch ihren jüngsten Kindern die Schule näher bringen. Vorführstunden für die ganz Kleinen, Bewegungsangebote der Sportlehrer auf dem Schulhof und natürlich alle Ergebnisse der Projektwoche konnten genutzt udn bestaunt werden.

 

 

 

17. - 20.6., Projektwoche

 

Was lag in diesem Jahr näher als die Fußball - Weltmeisterschaft in Brasilien als Aufhänger zu nehmen, um in einer Projektwoche das Land und den Kontinent, aber auch andere Teilnehmer an die Kinder heranzutragen. In den Klassenräumen wurden Teilnehmerländer vorgestellt, Geografie und Landeskunde, Kunst und Musik der Länder behandelt, vor allem auch aus Brasilien.

 

Daneben gab es auch die sportliche Betätigung. Für die Klassen 1 bis 3 sowie für 4 bis 6 wurde der Bötzower Weltmeister ermittelt. Die Spiele waren spannend, die Unterstützung der Fans einzigartig. Bei uns wurden Italien (1-3) und Japan (4-6) Weltmeister.

 

Einige Wochen später wurde dann aber auch "DIE RICHTIGEN" Weltmeister!!! Ein Kompliment an die Deutsche Nationalmannschaft und Gratulation!!!!!!!!!!!!!!!!

 

 

 

13.6., Sportfest

 

In diesem Jahr machte uns das Wetter keinen Strich durch die Rechnung, obwohl es es so ein wenig versucht hat. An einem tollen Vormittag stritten ca. 270 Schüler in verschiedenen Disziplinen fair um den Sieg. Werfen, Sprint und Standweitsprung hießen die Herausforderungen. Jeder gab sein Bestes und einige waren teilweise überrascht, zu was sie doch fähig sind.

 

Neben den Wettkämpfen gab es noch Vorstellungen von Vereinen, die die Kinder motivierten. Cheerleading, Dance und Rugby standen noch auf dem Programm. Außerdem sorgte ein Vater dafür, dass auch der Fußball nicht zu kurz kam.

 

Zum Abschluss gab es dann noch den allseits belibten Rundenlauf, gerade die 5. Klassen waren begeistert, dass sie in diesem Jahr das erste Mal 2 Runden laufen durften. Auch hier eine Gratulation an alle, die nicht aufgegeben und den Lauf durchgehalten haben.

 

 

 

19. - 23.5., Schüleraustausch nach Kotun in Polen

 

Endlich war es wieder soweit. Der zweite Schüleraustausch nach Kotun in Polen stand vor der Tür. Gemeinsam mit Kindern und Lehrern der Nashorn Grundschule Vehlefanz fuhren acht Schülerinnen und Schüler der GS Bötzow gemeinsam mit Frau Steinke und Frau Anderssohn vom 19.05. bis zum 23.05.14 auf große Fahrt.

Nach einer langen, siebenstündigen Anreise wurden die Kinder bereits sehnsüchtigen von ihren Gastfamilien erwartet und herzlich in Empfang genommen. Der große Empfang fand am nächsten Tag in der Aula der polnischen Schule statt. Es gab Gesang, Tanz, Reden und jede Menge Gastgeschenke. Am Abend feierten polnische und deutsche Kinder und Lehrer gemeinsam am Lagerfeuer im Haus Reymontowka. Verständigt wurde sich auf Englisch, Deutsch, Polnisch und zur Not mit Händen und Füßen. Es war ein großer Spaß.

An den Tagen Mittwoch und Donnerstag unternahmen wir Ausflüge in die Umgebung. Wir besuchten den Freizeitpark „Farm der Illusionen“, besichtigten die Stadt Siedlec, shoppten Mitbringsel für Familie und Freunde, besuchten ein Museum und amüsierten uns in einem neuerbauten Wasserpark.

Viel zu schnell kam der letzte Tag heran. Nach einer gemeinsamen Abschiedsfeier mussten wir uns schon von unseren neuen Freunden trennen um den Heimweg anzutreten.

Unsere tollen Erlebnisse, Erfahrungen und Eindrücke werden uns noch lange in Erinnerung bleiben. Wir freuen uns schon sehr auf den Besuch unserer polnischen Freunde im kommenden Jahr.

 

 

 

19. - 23.5., Aktive Pause - Spielmobil

 

Über die Unfallkasse Berlin-Brandenburg bewarb sich die Schule für das Projekt "Aktive Pause". In dieser Woche präsentierte dann das "Spielmobil" verschiedene Geräte für eine aktive Pause und die Kinder nahmen die Angebote mit Begeisterung an.

 

 

 

 

 

 

 

2.4., Crosslauf in Mildenberg

 

Der Ziegeleipark Mildenberg war wieder Schauplatz des alljährlichen Crosslaufs der Schulen. Wir waren mit einer schlagfertigen Mannschaft anwesend, die von Frau Brunner betreut wurde. Allen Teilnehmern ein großes Dankeschön für ihren Einsatz und die Anstrengung. Einige Platzierungen sind besonders zu erwähnen:

 

   - Robin Krumbach wurde 5. in der AK 8
   - Oscar Kunow wurde 3. in der AK 9
   - Laura Bernhard wurde 2. in der AK 9

   - Jannek Klöttschen wurde Meister in der AK 10

 

Herzlichen Glückwunsch!!!

 

 

 

18./19.3., Fitness-Check

 

Alle Schüler überprüften wieder Ihre Fitness. Durch einige ungewohnte Übungen war der Muskelkater vorprogrammiert. Teilnahmeabzeichen in grün, Silbermedaille oder Goldmedaille, egal, Hauptsache jeder strengt sich so sehr an wie er nur kann!!!

 

 

 

12.3., Zweifelderball-Turnier

 

Huch, das erste Spiel gleich gewonnen?! Aber so ging es leider nicht weiter. Einen guten 8. Platz erreichte das Team der GS Bötzow. Vielen Dank an alle Spieler, auch an die Erkrankten und Verletzten und ganz besonders an eine Spielerin, die im Falle eines Falles eingesprungen wäre.

 

ZFB 2014_2ZFB 2014_1

 

 

 

 

3.3., Bötzow wie es singt und lacht

 

 

fasa

 

 

 

Fasching 2014_1

 

 

 

 

20.12., Gemeinsam besinnlich in die Ferien

 

Alle Jahre wieder - eine weihnachtliche Feier wird am letzten Tag vor den Weihnachtsferien in der Bötzower Kirche stattfinden. Dazu sind alle Kinder, Eltern, Großeltern, Lehrer sowie Erzieher sehr herzlich eingeladen.

 

"Die schrecklichsten Kinder aller Zeiten" wollen ein Stück aufführen und Weihnachtslieder mit uns singen...

 

                 Ort:        Bötzower Nikolai-Kirche, Dorfaue

                 Zeit:       Freitag, 20. Dezember 2013

                             

                 Klassen 1 bis 3:   10.20 - 11.00 Uhr

                 Klassen 4 bis 6:   11.30 - 12.10 Uhr

 

Die Kinder werden von ihren Klassenlehrern begleitet. Alle Mitspieler (Engel 2. Klasse, Hirten 3. Klasse) bleiben bis zum Ende der 2. Aufführung.

 

Wir freuen uns auf die gemeinsame Einstimmung in die Weihnachtszeit und starten nach dem Kirchenbesuch gemeinsam in die Weihnachtsferien.

  

Frohe Weihnachten wünscht Ihnen H. Hoffmann (Relligionslehrerin)

 

 

 

4.12., Nun auch noch ein „zerstreuter“ Weihnachtsmann in der Bötzower Grundschule……

 

Lustig ging es nicht nur am Vormittag an in der Bötzower Schule zu. Beim Basteln, beim Überziehen von Früchten  mit Schokolade, beim Versüßen von Pfefferkuchen und beim Herstellen  toller Weihnachtsgeschenke halfen viele Muttis den Schülern unserer Schule. Das alles waren die Vorbereitungen für den am Nachmittag stattfindenden „7. Weihnachtsmarkt“.

 

 

Weihnacht2013_02.jpg

 

 

Ab 16:30 Uhr schnupperte es im Schulgebäude und auf dem Schulhof nach Waffeln, süßer Schokolade, Keksen, Würstchen, Kinderpunsch und auch nach Glühwein für die erwachsenen Besucher unseres Marktes.

Kräftig griffen die Eltern, Omas, Opas und Freunde der Schule in die Tasche, um Selbstgebasteltes vom Vormittag zu erwerben. Trotz des miesen Wetters ließen sich die Gäste nicht die Stimmung auf dem schön geschmückten Schulhof und im Schulgebäude  vermiesen und strotzen mit Regenschirmen dem Regen.

 

Der Höhepunkt unseres Weihnachtsprojektes war jedoch ein Musical, das vom verstreuten Weihnachtsmann berichtete. Die Kinder unserer Musik - AG, die von Frau Knappe geleitet wird, erzählten, sangen und tanzten flott nach bekannten, aufgepeppten Weihnachtsliedern. Natürlich war der Weihnachtsmann mit seinem Schlitten und seinen zwei Rentieren die Hauptperson des Musicals. Obwohl der „Alte“, reich an Jahren und seit Jahrzehnten im Dienst, schon recht zerstreut schien, war er doch ein heiß ersehnter und von allen geliebter Weihnachtsmann, der über den Weg durch viele Länder doch noch den Weg nach Bötzow fand.

 

 

Weihnacht2013_01.jpg

 

 

Fröhliche Weihnachten ein herzliches Dankeschön allen Beteiligten, Organisatoren und den vielen helfenden Händen!

 

Rektorin D. Steinke

 

 

 

27.11., Lesewettbewerb 2013

 

Auch in diesem Schuljahr fand an der Grundschule Bötzow wieder der Vorlesewettbewerb statt.

 

Am 27.11.13 traten in der vierten und fünften Schulstunde die Klassensieger der jeweiligen Jahrgänge gegeneinander an. Es gewannen Henriette Beier (3. Kl.), Jannek Klöttschen (4. Kl.), Kaspar Knackstedt (5. Kl.) und Christian Breuer (6. Kl.). 

 

DSCI0013.JPG     DSCI0024.JPG

 

 

Christian wird die Grundschule Bötzow zudem beim Regionalentscheid in Oranienburg vertreten.

 

DSCI0030.JPG

 

Wir wünschen ihm dabei viel Erfolg!

 

 

 

12.9., Fahrradprüfung (praktischer Teil)

 

Etwas verspätet, aber doch sehr erfolgreich lief die diesjährige Fahrradprüfung der beiden 5. Klassen ab. Alle Schülerinnen udn Schüler haben die Prüfung bestanden. Herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

5.8. - 7.8., Schulanfang und Methodentage

 

Nach den großen Ferien warteten die Kinder sehnsüchtig auf dem Schulhof auf ihren ersten Schultag 2013. Viele Klassenräume erstrahlten nach ihrer Renovierung in neuem, angenehmen Licht. Das Wetter meinte es gut mit uns, vielleicht sogar zu gut.

 

Doch auch in der heißen, verkürzten Zeit konnte das Schuljahr mit den Schülern organisiert werden, die Klassen lernten ihre neuen Lehrer kennen und man konnte sich an das frühe Aufstehen gewöhnen.

 

"Das Lernen lernen". Unter diesem Motto standen die ersten Tage. Mit neuen Tricks und Tipps fürs Organisieren, Lernen, Lesen, Korrigieren und Präsentieren geht es nun auf in das Schuljahr 2013/2014.

 

Die Schule und ihre Lehrer wünschen allen viel Spaß!

 

 

 

3.8., Einschulung der 1. Klassen

 

Am 3. August hatte für 35 Kinder das Warten auf den allerersten Schultag ein Ende. Sie wurden von ihren Klassenlehrerinnen Frau Knappe (Klasse 1 a), Frau Brunner (Klasse 1 b) und der Schulleitung ganz herzlich in der Grundschule Bötzow willkommen geheißen.

 

Zuvor begrüßten die Kinder der Musik-AG unserer Schule die Erstklässler mit dem Einschulungsmusical "Der verhexte erste Schultag", bei dem diese nicht nur spannende Abenteuer erlebten, sondern auch schon etwas lernen durften.

 

Wir wünschen der Klasse 1a von Frau Knappe und der Klasse 1b von Frau Brunner eine tolle Schulzeit!