normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
Link verschicken   Drucken
 

Höhepunkte im Jahresrhythmus

101

 

Unsere Schule kann auf eine große Anzahl von Traditionen zurückblicken. Sie tragen dazu bei, das Zusammengehörigkeitsgefühl der Schüler unserer Schule weiter zu festigen und das Schulleben abwechslungsreich zu gestalten. Unterstützt werden wir dabei von zahlreichen Eltern, bei denen wir uns auf diesem Wege herzlich bedanken möchten.

 

Seit 2000 haben wir unseren Flinki als Schulmaskottchen. Seinen Namen erhielt er durch eine Abstimmung unter den Schülern. Seither begleitet er uns bei fast allen Gelegenheiten und bereitet besonders den jüngeren  Schülern viel Freude.

102

103  Für unsere Erstklässler beginnt die Schule am letzten Samstag in den Sommerferien. An diesem Tag werden sie von unseren Schülern der seit einigen Jahren existierenden Musik- Arbeitsgemeinschaft herzlich begrüßt.

 

 

 

Im November findet der jährliche Lesewettbewerb der Klassen statt. Der Schulsieger vertritt unsere Schule beim Kreisausscheid. Zum Bundesweiten Vorlesetag genießen wir die oft fesselnden Vorträge unserer Gäste.104

 

 

 

Seit der Gründung der Grundschule fahren viele Klassen z.B. in der Vorweihnachtszeit regelmäßig ins Theater. Gern begrüßen wir aber auch mobile Veranstalter hier vor Ort.

 

104aAnfang Dezember laden wir die Eltern zu einem Weihnachtsbasar ein. Vormittags bereiten wir uns auf den Abend vor, indem wir unsere Schule weihnachtlich schmücken, Darbietungen einstudieren und Dinge zum Verkauf basteln. Zahlreiche Eltern und der Förderverein helfen uns beim Verkauf der Basteleien und süßen Köstlichkeiten.

 

Im 2. Schulhalbjahr beteiligen wir uns an einer Vielzahl von Wettbewerben. Dazu zählen zentrale Wettbewerbe in den Fächern Mathematik und Englisch, aber auch überregionale sportliche Wettkämpfe wie Crosslauf und Zweifelderball.

105

Am Rosenmontag findet der Unterricht in Form eines Projekttages, an dem vielfältige Tätigkeiten durchgeführt werden, statt.

 

106   Im Frühjahr bzw. Sommer finden unsere jährlichen Projekttage statt. Unsere Themen sind sehr vielseitig und reichen von Zirkus über Ernährung, Sport und ferne Länder. Im Anschluss werden die Ergebnisse am „Tag der offenen Tür“ präsentiert.

 

5.jpg         Selbstverständlich findet an unserer Schule auch ein Sportfest statt. In den letzten Jahren verbinden wir es mit dem Kindertag am 1. Juni. Alle treffen sich auf dem Bötzower Sportplatz, messen ihre Kräfte und erfreuen sich an Sportspielen.