normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schuljahr 2015 / 2016

2015/2016

Hier finden Sie Berichte über Aktivitäten und Neuigkeiten aus dem Schulleben.

 

Das Neueste steht immer ganz oben!!

 

 

_____________________________________________________________________________

 

 

20.7., Zeugnisse

 

SCHÖNE FERIEN!!!!!

 

 

 

15.7., ISTAF-Staffel qualifiziert sich

Nach dem erfolgreichen ersten Jahr der Schulstaffel hatten wir zahlreiche altersbedingte Abgänge zu verzeichnen. Traten wir im letzten Jahr mit einer Staffel an, wo beinahe alle Teilnehmer im "letzten" Jahr waren, so war die Zusammensetzung in diesem Jahr sehr viel gemischter. Unseren stärksten Läufern aus den 5. Klassen standen dieses Mal Kinder bis hinunter in die 2. Klassen zur Seite. Ich war skeptisch, hatten wir viele ganz junge Läufer mit dabei. Das Training verlief aber auch dank der Unterstützung zahlreicher Eltern (Fahrdienst, Organisation, Training) sehr gut. 2 Monate wurde gesprintet, gewechselt und geschwitzt.

 

2016_Istaf12016_Istaf4

 

 

 

 

 

2016_Istaf32016_Istaf5

 

 

 

 

 

 

 

Aber es hat sich ausgezahlt. Am Freitag lief die Staffel eine gute Zeit und qualifizierte sich recht sicher für die Teilnahme der Vorläufe im Berlinerf Olympiastadion im Rahmen des Internationalen Stadionfestes (ISTAF) am Samstag, 3.9.2016. Allen Läufern und vor allem auch den Ersatzläufern noch einmal herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung.

 

 

2016_Istaf2

 

(C.Karp)

 

 

14.7., Hockey-AG beim "Nashorn-Cup" in Vehlefanz

Hier sehr ihr die glücklichen Teilnahmer beim Hockey-Turnier in Vehlefanz. Frau Röher und Herr Arp als Trainer waren die Begleiter.

 

2016_Hockey-Nashorn

 

 

4.7. - 9.7., Zirkusprojekt

ZIRKUS FLINKINI IN BÖTZOW

 

2016_FV1

 

Bereits zum zweiten Mal konnten wir in der Woche vom 4. bis 9. Juli 2016 an unserer Schule den „1. Ostdeutschen Projektzirkus Andrè Sperlich“ begrüßen.

 

In einer erlebnisreichen Projektwoche lernten unsere Schüler gemeinsam mit den Vorschulkindern der Kitas Bötzow und Marwitz den aufregenden Alltag des Zirkus kennen und trainierten mit den Artisten in kleineren Gruppen als Schwarzlichttänzer, Fakire, Akrobaten, Jongleure, Clowns, Seiltänzer, Zauberer oder Trapezkünstler.

 

2016_Zirkus6

 

2016_Zirkus8

2016_Zirkus7

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2016_Zirkus5

2016_Zirkus4

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2016_Zirkus3

2016_Zirkus2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2016_Zirkus1

 

 

Am Ende der Woche konnten die kleinen Artisten dann das Erlernte in insgesamt vier Vorstellungen der Öffentlichkeit präsentieren. Die Aufführungen wurden zu einem riesigen Erfolg für Darsteller und Zuschauer, der nur durch die große Unterstützung der Gemeinde Oberkrämer und insbesondere der Freiwilligen Feuerwehr Bötzow realisiert werden konnte.

 

Ein besonderer Dank dabei gilt Herrn Raffelt, unserem Hausmeister, der sieben Tage unermüdlich im Einsatz war, unserem engagierten Förderverein sowie den fleißigen Auf- und Abbauhelfern des Zirkuszeltes. Aber auch bei den Zirkusmitarbeitern möchten wir uns für ihre tolle Arbeit mit den Kindern bedanken.

 

Wir freuen uns schon, wenn wir sie mit ihrem Projekt in 5 Jahren wieder an unserer Schule begrüßen dürfen.

 

D. Steinke

(Grundschule Bötzow)

 

 

 

27.6., "Kindersprint"

Wie auch schon seit einigen Jahren an anderen Schulen und vor allem bei Profis im Fußball-, Handball- und Volleyballbreich hat jetzt auch bei uns heute die Messung von Gewschwindigkeit stattgefunden. Reaktions-, Sprint-, Dreh- und Slalomgeschwindigkeit wurde in den Klassen 3 bis 5 durch einen Parcours mit Lichtschranken gemessen.

 

 

2016_Kindersprint 12016_Kindersprint 2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die schnellsten Zeiten wurden von 2 Mädchen und einem Jungen erreicht, dahinter folgten dann noch einige sehr schnelle Kinder. Den Schulrekord hält ab sofort Laura aus der 5b (5,23s) vor Florentine aus der 4b (5,27s). Der schnellste Junge ist Oscar aus der 5a (5,29s). Insgesamt war es ein interessanter Vormittag, der nächstes Jahr mit allen Klassen wiederholt werden soll.

 

Vielen Dank. (Karp)

 

 

 

30.05. - 03.06., Schüleraustausch in Polen

Bereits zum fünften Mal besuchten sich Anfang Juni Schüler der Partnergemeinden Kotun und Oberkrämer. In diesem Jahr fand der Schüleraustausch in Polen statt. Vehlefanzer und Bötzower Schüler nahmen dafür gern die lange anstrengende Zugfahrt in Kauf. Aus den Erfahrungen der letzten Jahre war uns klar, dass sich niemand Sorgen machen musste, nicht herzlich in den Familien aufgenommen zu werden.

 

Neben den Freundschaften, die zum Teil schon seit dem letzten Jahr bestanden, wurden neue herzliche Kontakte geknüpft.

 

 

2016_Polen

 

 

Das uns gebotene Programm war wieder sehr umfangreich und schön. So haben wir gemeinsam in der Schule getanzt, gesungen und gebastelt. Unsere Schüler durften sogar am Mathematikunterricht teilnehmen. Dabei stellte sich heraus, dass Mathematik nicht von einer Sprache abhängt.

 

Wir machten Ausflüge auf eine Ritterburg, in einen Magischen Garten und in ein Freizeitzentrum, in welchem wir baden und bowlen waren. Ein Lagerfeuer, an dem wir unsere Würstchen selbst grillten, und ein Einkaufsbummel durften nicht fehlen.

 

 

2016_Polen2

 

 

 

Nach einer solch intensiven gemeinsamen Zeit fiel uns der Abschied natürlich nicht leicht. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn unsere polnischen Freunde uns in Oberkrämer besuchen werden.

 

D. Steinke

 

 

 

 

01.06.2016, Sportfest

 

Am Mittwoch, dem 01.06.2016, fand auf dem Bötzower Sportplatz das Sportfest der Grundschule Bötzow statt.

 

 

2016_Sportfest3

 


2016_Sportfest1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Es begann um 7:30 Uhr und endete um 11:30. Fast alle Schüler und Lehrer waren dabei. Außerdem hatten die Lehrer viel Unterstützung der Eltern und Vereine. Es gab verschiedene Disziplinen, wie die Erwärmung, Dreierhopp, 50m-Lauf, Weitwurf, den Rundenlauf und am Ende natürlich noch die Siegerehrung.

 

2016_Sportfest2

 

Als Erstes durften die 1.-3. Klassen antreten, danach dann die 4.-5. Klassen. In der Zeit dazwischen konnte man Fußball oder Rugby spielen, Cheerleading ausprobieren oder sich bei Hockey ausprobieren.

 

Zuletzt gab es auch für die angemeldeten Schüler Essen.

 

Ostara, Klasse 6a

 

 

 

09.05.2016, Deutsch-Polnischer Tag

 

Am 09.Mai 2016 lernten wir, die Kinder der vierten Klassen der Grundschule Bötzow, einen König namens Macius kennen, der selbst noch ein Kind ist und daher ein großes Herz für unsere Bedürfnisse hat.

 

 

2016_Theater

 


In tollen Kostümen, mit lustigem Schauspiel, einem Tanz der Menschenfresser und begleiteten Gesang führten wir einen Teil des Märchens „König Macius der Erste“ vom polnischen Autor Janusz Korczak auf.


Drei Mitarbeiter des Vereins für „Interkulturelle Begegnungen e.V.“ leiteten uns auf sehr lustige Weise und uns begeisternde Art beim Einstudieren der verschiedenen Szenen an.
Wir danken ihnen herzlich und freuen uns auf ein nächstes Mal.

 

 

2016_Theater2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a und 4b
der Grundschule Bötzow

 

 

 

 

Feuerwehr hautnah

 

Da im Sachunterricht das Thema Feuer behandelt wird, machten sich in den letzten zwei Wochen die dritten Klassen der Grundschule Bötzow auf den Weg zur dorfansässigen freiwilligen Feuerwehr.

 

2016_Feuerwehr1

 

Dort wurden die 35 Schülerinnen und Schüler durch Brandmeister Torsten Raffelt in Brandschutzerziehung geschult. Sie lernten praxisbezogen wie man einen Notruf richtig absetzt, sich im Brandfall richtig verhalten sollte und Bränden vorbeugt. Auch die Ausstattung und Ausrüstung wurde bestaunt und Brandmeister Raffelt wurde nicht müde, die vielen Fragen zu beantworten.

Dafür bedanken wir uns herzlich bei ihm.

 

2016_Feuerwehr2

 

Sandra Wetzel

Klassenleiterin der Kl. 3b

 

 

 

 

21.4., Crosslauf

 

Wie steigert man "Crosslauf"?

 

1) Alle 15 Teilnehmer sind toll gelaufen und an ihre Grenzen gegangen.

2) 10 von unseren 15 Teilnehmern sind mindestens 8. geworden!!!

3) 2 Sieger, 2 Zweite und 1 Dritter - unglaublich.

 

Bei schönstem Wetter ging es auf nach Mildenberg - Zehdenick in den Ziegeleipark, um wie jedes Jahr am Sparkassen-Cup 2016 teilzunehmen. Ca. 650 Teilnehmer aus 45 Schulen nahmen teil. Und dann dieses Ergebnis. Das habt ihr alle toll gemacht, es war ein schöner Ausflug. Bis zum nächsten Jahr.

 

 

2016_Cross1

 

 

2016_Cross2

 

 

Auszug aus der MAZ vom 22. April 2016, Seite 10

 

" Insgesamt 17 Läufe gingen über die Bühne. 564 Kinder von insgesamt 45 Schulen aus ganz Oberhavel erreichten die Ziellinie. „Das ist schon eine Herausforderung“, sagt Uwe Peter. Aber eine, die sich lohnt. Viele Teilnehmer seien in ihrer Schullaufbahn mehrfach dabei. Und viele standen gestern nicht zum ersten Mal auf dem Podium. Dort überreichten Peters Kollegin Lisette Noack und die Ehrengäste, zu denen unter anderen Zehdenicks Bürgermeister Arno Dahlenburg zählte, die Medaillen. Die meisten davon sammelte die Grundschule Bötzow. Fünf Podestplätze (je zweimal Erster und Zweiter, einmal Dritter) fuhren die Bötzower ein. "

 

 

2016_Cross4

 

 

 

 

8.4., Zweifelderballturnier für Mädchen

 

Auf Einladung der Bibergrundschule aus Nieder Neuendorf nahm die GS Bötzow mit einer reinen Mädchenmannschaft an einem Zweifelderballturnier teil. Nachdem das Turnier ein Mal verschoben werden musste, fand es nun kurz nach den Osterferien statt.

 

Zehn Mannschaften waren vertreten und so wurden die Gruppenspiele in zwei Gruppen zu je fünf Mannschaften gespielt. Das erste Spiel ging recht glatt verloren. Dann aber zeigten die Mädchen zwei taktische Meisterleistungen und siegten gegen höher eingeschätzte Mannschaften. Dann wurde leider das letzte Spiel verloren. Jetzt wurde es sehr eng. Von den drei Mannschaften in der Gruppe mit zwei Siegen waren wir leider hinten an, so dass uns anstatt das Halbfinale nur das Spiel um den siebten Platz blieb. Dieses wurde dann wieder recht zügig und mit einer sehr guten Leistung gewonnen.

 

Mädels, herzlichen Glückwunsch!!!

 

 

2016_ZFBMädchen3

 

 

 

 

 

18.3., Osterprojekttag und gesundes Frühstück

 

Kurz vor den Osterferien haben alle Klassen ein gesundes Frühstück geplant. Es ist schon faszinierend, was sich die Klassen zu diesem Thema ausgesucht haben. 

 

Zusätzlich sind kleine Miniprojekte zum Thema "Ostern" angeboten worden, die auch mit Begeisterung angenommen wurden.

 

 

2016_Ostern3

 

 

2016_Ostern2

 

 

 

2016_Ostern1

 

 

 

 

 

3.3., Kreisfinale Zweifelderball

 

Wie in jedem Jahr nahm eine Mannschaft (dieses Jahr nur Jungen) aus der GS Bötzow am ZFB-Turnier Des Landkreises Oberhavel teil. In der Sporthalle des OSZ Hennigsdorf gab es einen Sieg.

 

2016_ZFB

 

 

 

 

 

12.2., Faschingsfeier

 

Prinzessin, Cowboy, Fee, Polizist, Rotkäppchen, Pilot, Geist oder Vampir. An diesem Tag kann man alles sein, was man möchte. Das Faschingsprojekt mit anschließender Party brachte wieder einmal die ganze Kreativität hervor, die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern entwickeln.

Bötzow Alaaf und Bötzow Helau.

 

 

2016_Fasching12016_Fasching2

 

2016_Fasching5

 

2016_Fasching32016_Fasching4

 

2016_Fasching6

 

 

 

 

 

29.1., Halbjahreszeugnisse und Grundschulgutachten

 

So schnell geht das manchmal. Ehe man sich versieht, ist auch schon wieder das erste Halbjahr des Schuljahres vorbei. Die Zeugnisse zeigen, was man im letzten halben Jahr gemacht hat, wie man gelernt hat.

 

Mit den Grundschulgutachten konnten sich dann jetzt die Kinder der 6. Klassen bei ihren Wunschschulen bewerben. Alles Gute und wir hoffen, dass die Wunschschule erreicht wird.

 

 

 

 

21. und 22.12., neuer Fitnesstest

 

In diesem Jahr wurde der neue Fitnesstest für die 3. bis 6. Klassen komplett von den Sportlehrern durchgeführt. Schülerinnen und Schüler aus den 5. und 6. Klassen waren als Gruppenleiter und Betreuer der Stationen eine große Hilfe. Vielen Dank an euch, ihr habt das toll gemacht.

 

Der hier durchgeführte Test wurde von der Münchener Technischen Universität erarbeitet und die Leistungstabellen wurden in jahrelanger Arbeit entwickelt.

 

Der Fitness-Test misst konditionelle und koordnative Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler. und soll 1x im Schuljahr zentral durchgeführt werden. Durch die Auswertung können die Sportlehrer Defizite erkennen und methodisch-didaktische Konsequenzen ziehen. Durch Wiederholungen im Sportunterricht können Entwicklungen kontrolliert und erkennbar gemacht werden. Die Schüler erkennen ihre Stärken und Schwächen und können ihre Entwicklung überprüfen.

 

Da die Auswertung einige Zeit in Anspruch nimmt, werden die Ergebnisse und Urkunden erst mit den Halbjahreszeugnissen ausgegeben.

 

Für die ersten beiden Klassenstufen wird der Test im zweiten Schulhalbjahr durchgeführt.

 

(C.Karp)

 

2016_Fitness1

 

 

2016_Fitness22016_Fitness3

 

 

 

2016_Fitness4

 

 

 

 

02.12., Weihnachtsprojekttag und -markt

 

Kalt war es nicht. Aber schön war es. Zum Weihnachtsmarkt kamen viele; Schülerinnen und Schüler, Eltern, Verwandte, Freunde, Exschülerinen und -schüler, Lehrerinnen, Lehrer und einige mehr. Sogar zwei Weihnachtsmänner waren vor Ort.

 

 

2015_Weihnachten3

 

 

2015_Weihnachten4

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aber 8 Stunden zurück: Morgens in der Schule wurde gebastelt, gebacken, verziert und vorbereitet. In allen Klassen war gute Stimmung und Eltern und Lehrerinnen und ein Lehrer gaben Anleitungen und Tipps. Vielen Dank an alle Helfer.

 

2015_Weihnachten1

 

 

2015_Weihnachten2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und dann war da noch die Vorführung der Musik-AG unter der Leitung von Frau Knappe, die zahlreiche Stunden mit ihren Kids geübt hat, um wieder einmal ein tolles Programm zusammenzustellen, das um die 200 Zuschauer verwöhnte.

 

 

2015_Weihnachten5

 

 

Allen eine ruhige Vorweihnachtszeit und nicht zu viel Stress beim Geschenke suchen.

 

(C.Karp)

 

 

25.11., Schulinterner Vorlesewettbewerb

 

Nach ihren Buchvorstellungen und dem Vorlesen in der eigenen Klasse traten die Sieger der dritten bis sechsten Klassen an, um die Jahrgangssieger der Schule vor einer Jury aus Schulleitung, Bibliothekarin, Lehrern und Schülern zu ermitteln. Ian W. setzte sich in den sechsten Klassen durch und wird nun die Schule beim Regionalentscheid in Oranienburg vertreten. Alles Gute! 

 

2015_Lesewettbewerb1

 

 

 

Die anderen Siegerinnen und Sieger waren Henriette B., Juliane B. und Jonas K.. Als Anerkennung erhielten alle Finalisten eine Urkunde und ein Buch.

 

2015_Lesewettbewerb2

 

2015_Lesewettbewerb3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Allen Endrundenteilnehmern, aber auch allen anderen Schülern, vielen Dank für Engagement, ihr Lieblingsbuch anderen mit ihren Buchvorstellungen näher zu bringen.

 

(C. Karp)

 

 

 

 

20.11., Bundesweiter Vorlesetag

 

 

Reden ist Silber, Zuhören ist Gold.

Lesen ist ein großes Wunder.

 

 

2015_Vorlesetag1

 

 

Wie in ganz Deutschland wurde auch am Freitag, 20.11., den Kindern unserer Grundschule in Bötzow vorgelesen. Frau Ritter organisierte, rief, und viele kamen. Eltern, Freunde und auch Schüler aus dem Puschkin-Gymnasium bereiteten den Klassen Momente der Ruhe, des Zuhörens und Nachdenkens. Es wurden viele Bücher vorgestellt, aus ihnen vorgelesen und damit so interessant gemacht, dass viele der Zuhörer es gar nicht erwarten konnten, sich das Buch auszuleihen oder sogar zu kaufen um weiter zu lesen.

 

Vielen Dank an alle Vorleser!!!         (C.Karp)

 

 

2015_Vorlesetag2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2015_Vorlesetag3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

16.10., Sponsorenlauf / Rundenlauf

 

Am 16.10.2015 fand an unserer Schule ein Sponsorenlauf statt.

 

Mit dem erlaufenen Betrag soll unser im Juli stattfindendes Zirkusprojekt unterstützt werden. Alle Schülerinnen und Schüler haben sich deshalb auch besonders angestrengt und einen unglaublichen Betrag von 2651 Euro erlaufen.


Wir bedanken uns bei allen Sponsoren!

 

2015_Rundenlauf2

 

2015_Rundenlauf3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

6.9., Das Erlebnis ISTAF

 

Nach zahlreichen Trainingseinheiten war es am Sonntag endlich soweit. Das große Ereignis stand bevor, der Wettkampftag war da.

 

Pünktlich um 12 Uhr trafen sich alle Läuferinnen und Läufer mitsamt ihrer Eltern und einigen Fans am Berliner Olympiastadion. Pünktlich fing es auch an zu regnen. Aber das störte hier kaum einen. 29 Schulstaffeln waren angetreten, 8 sollten sich aus 4 Zwischenläufen für das Finale qualifizieren. Nach einigem Warten machten sich dann alle fertig, um ins Stadion einzumarschieren.

 

Begeistert von der Kulisse und von den Weltklassesportlern direkt neben ihnen, ging es dann für die 8 Mädchen und 8 Jungen darum, ihr Bestes zu geben. Und es wurde ein Erlebnis, das alle nicht vergessen werden. Mit dem Finale hat es zwar nicht geklappt, aber nach dem Lauf konnte man nur glückliche und begeisterte Gesichter sehen.

 

15_ISTAF

 

Vielen Dank an alle Kinder. Vielen Dank an alle Eltern, die ihre Kinder so toll unterstützt haben. Besonderer Dank gilt den Eltern, die das Training und die Organisation übernommen haben. Und auch der Förderverein hat sich unterstützend beteiligt. Vielen Dank.

 

(C. Karp - Sportlehrer)

 

 

 

 

31.8. - 2.9., Das Lernen lernen

 

Guten Tag und willkommen zurück in der Grundschule Bötzow!

 

In den ersten drei Schultagen musste vor allem organisiert, kennengelernt, geregelt, ausgeteilt, belehrt, gestaltet und wieder früh aufgestanden werden. Neben diesen ganzen Tätigkeiten sind es aber auch jedes Jahr die Hilfen für das Lernen, die diese Methodentage so wertvoll machen. Je nach Klassenstufe werden neue Methoden eingeführt oder auch schon bekannte vertieft.

 

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern ein tolles und ereignisvolles Schuljahr 2015/16!

 

(C. Karp)

 

 

 

 

29.8., Einschulung

 

Nach den Sommerferien, aber in Brandenburg noch vor Schulbeginn, wurden am Samstag die Mädchen und Jungen der ersten Klassen eingeschult. Zwei neue Klassen sind jetzt wieder auf dem Weg, um Neues zu kennzulernen, Bekanntes zu verstehen und Nichtvertrautes zu akzeptieren. Außerdem lernen sie natürlich auch Lesen, Schreiben, Rechnen und einiges mehr.

 

15_1a

 

 

1b

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Viel Spaß an der Grundschule Bötzow!

 

(C. Karp)