normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
Link verschicken   Drucken
 

Aktuelles Schuljahr 2017/18

2017/2018

Hier finden Sie Berichte über Aktivitäten und Neuigkeiten aus dem Schulleben.

 

Das Neueste steht immer ganz oben!!

 

 

Wer sich noch einmal das letzte Schuljahr ansehen möchte, kann auch hier klicken

 

_____________________________________________________________________________

 

 

6.12., Weihnachtsprojekttag und Weihnachtsmarkt
 

Zum Nikolaustag trafen sich alle Klassen am Morgen, um für den Weihnachtsmarkt am Nachmittag zu planen, zu basteln und vorzubereiten. Alle hatten Spaß und waren mit Eifer in den Vorbereitungen, unterstützt von zahlreichen Eltern. Auch die Musik-AG hatte ihre letzten Proben für die Vorstellung am Nachmittag.

 

2017_WMarkt012017_WMarkt02

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2017_WMarkt032017_WMarkt04

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Es war nicht allzu kalt und auch der Nieselregen hatte ein paar Stunden Erbarmen. So war der Weihnachtsmarkt gut besucht. Eltern, Angehörige und auch viele Ex-Schüler ließen es sich nicht nehmen, mit den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrern die Arbeiten der Kinder zu bestaunen, etwas zu kaufen, etwas zu essen und zu trinken oder miteinander zu plaudern. Erinnerungen wurden wach, Aktuelles wurde (mit-)geteilt. Vielen Dank an Torsten und sein Team für den Aufbau und die besinnliche Gestaltung des Hofes für den Weihnachtsmarkt.

 

Die weihnachtliche Vorstellung in der Turnhalle war ein voller Erfolg. Die Halle war gefüllt bis auf den letzten Platz. Von Emily als Moderatorin bis zu den kleinsten Akteuren beim Singen gaben alle ihr Bestes und holten sich den verdienten Applaus ab.

 

 

2017_WMarkt05

2017_WMarkt06

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(C.Karp)

 

 

 
 
29.11., Schulinterner Vorlesewettbewerb

 

In den Klassen 3 bis 6 wurden die besten Vorleserinnen oder Vorleser gekürt. Fesselnd, spannend, bewegend und auch lustig wurden die Lieblingsbücher vorgestellt. Danach wurden Texte aus den vorgestellten Büchern und als Höhepunkte ein unbekannter Text vorgelesen. Herzlichen Glückwunsch an die Siegerinnen und Sieger.

 

 

2017_Vorlesewettbewerb

 

 
 
 
17.11., Bundesweiter Vorlesetag

 

Anlässlich des Bundesweiten Vorlesetages am 17.11.17 begeisterten wieder zahlreiche Vorleser unsere Schülerinnen und Schüler. Dafür möchten wir den Eltern, Großeltern, anderen Vorlesern und den Gymnasiasten aus Hennigsdorf herzlich danken.

 

 

2017_Vorlesetag

 
 
 

 

12.10., Herbstprojekt: Gesundes Frühstück
 

Wie in jedem Jahr getreu unserem Schulprogramm stand die gesunde Ernährung auf dem Programm. Neben Bastelarbeiten oder Geschichten oder Informationen zum Herbst veranstaltete jede Klasse ein gesundes Frühstück. Es wurde geschnippelt, geschmiert, gelöffelt und getrunken. Und dabei wurde auf gesunde Speisen geachtet. 

 

2017_GF102017_GF08

 

2017_GF06

2017_GF052017_GF042017_GF032017_GF02

 

2017_GF01

(C.Karp)

 

 

 

 

04.09. bis 06.09., Methodentage

 

Das Lernen will gelernt sein. Und so ist es schon Tradition, dass die ersten drei Tage im Schuljahr mit den Klassenlehrerinnen und dem Klassenlehrer Methoden und Tipps im Vordergrund stehen, die das Lernen erleichtern und organiseren helfen sollen.

 

Ab Donnerstag beginnt dann der Unterricht nach Stundenplan.

 
 
 
02.09., Einschulung

 

Das Wetter hielt. Es waren in diesem Jahr drei erste Klassen an einem Samstag zu ihrer Einschulung in der Dorfaue. Die Mädchen und Jungen lernten ihre Lehrerinnen Frau Brunner, Frau Lorenz und Frau Wetzel kennen. Viel Spaß in eurem ersten Schuljahr!

 

(C. Karp)

 
 

 

 
27.08., ISTAF-Staffellauf

 

Es war wieder ein tolles Erlebnis. Obwohl in den Ferien, konnte beinahe die komplette Mannschaft aus der Qualifikation antreten. Der erlaufene Zeit war 2:13 min. Unter der Betreuung von Frau Schulze xxx war die Teilnahme der Staffel ein besonderes Highlight für alle Kinder und deren Familien so kurz vor Schulbeginn. Herzlichen Glückwunsch!!!

 

(C. Karp)