normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
Link verschicken   Drucken
 

Aktuelles Schuljahr 2020/21

 
 
Hier finden Sie Berichte über Aktivitäten und Neuigkeiten aus dem Schulleben.

 

Das Neueste steht immer ganz oben!!

 

 

Wer sich noch einmal das letzte Schuljahr ansehen möchte, kann auch hier klicken

 

________________________________________________________________________________

 

 

 

8. und 9.10., Projekttag „Kinder stark machen“

 

Am 8. und 9. Oktober 2020 fanden zwei ereignisreiche Projekttage in allen Klassen statt. Ganz individuell wurde der Projekttag von den Lehrern unter dem Motto „Kinder stark machen“ organisiert. Die Klassen beschäftigten sich mit viel Spaß beispielsweise spielerisch mit Vertrauensübungen, Teamgeistentwicklung und der Stärkung der Klassengemeinschaft. Die jüngeren Klassen übten sich zudem, mit Lob und Kritik umzugehen und verteilten Komplimente.

 

2020_Projekttage1

 

 

Das Thema Kinderrechte wurde von der 6. Klasse bearbeitet und dazu ein Film gedreht.

 

2020_Projekttage2

 

Einige Klassen haben das Mitmachprogramm von der Bundeszentrale für gemeinsame Aufklärung genutzt und einen gemeinsamen Tanz eingeübt und natürlich vieles mehr.

 

2020_Projekttage3

(S.Lüth)

 

 
 
22.9., Interne Mathe-Olympiade
 
 
 
 
22.9., Steinzeitprojekt der 5. Klassen
 
 
 
 
9.9., Buchshow
 
 
 
 
10.8. - 14.8., Methoden- und Medientage

 

Wie in jedem Jahr stand das Lernen lernen im Vordergrund der ersten Schulwoche.

 

Die ersten Module der Medienbildung waren auch ein Thema ab der 3. Klassenstufe.

 

Allerdings wurden natürlich aufgrund der Situation in Deutschland auch die Maßnahmen zu Hygiene und Schutz der anderen ausgiebig behandelt. Man hat schon gemerkt, dass die meisten Kinder froh waren, wieder direkt in der Schule und in ihren Klassen zu sein.

 

(C.Karp)

 
 

 

10.8., 1. Schultag 2020 / 2021

 

Nach dem kompletten und dem darauf gefolgten Teillockdown vor den Ferien war die Anspannung und die Unsicherheit groß. Allerdings waren die meisten Kinder froh, ihre Schule und Klasse wieder von innen sehen zu dürfen. Wir hoffe, es bleibt so. 

 

(C.Karp)

 

 

 

 

8.8., Einschulung

 

Einschulung mal ganz anders, nicht freiwillig, sondern angeordnet. Die Klassen wurden einzeln in die Turnhalle gebeten, die Anzahl der Begleitpersonen war beschränkt. Und doch hat jede Erstklässlerin und jeder Erstklässler seine Klasse gefunden. Ab Montag kann es dann losgehen. Viele Spaß!

 

(C.Karp)

 

 

 

 

II. Schuljahresvorbereitung

                                                                                                                                        Oberkrämer, 30.06.2020

Liebe Eltern,

das neue Schuljahr 2020/21 startet nach den Ferien in der ersten Schulwoche mit unserer Methodenwoche nach folgendem Plan:

Montag, 10.08.2020                                                                                                                                                                                              

7.30 Uhr – 11.00 Uhr           alle Klassen

Dienstag, 11.08. bis Freitag, 14.08.20                                                                                                                                    

7.30 Uhr – 11.00 Uhr           Klassen 1-3

7.30 Uhr – 11.30 Uhr           Klassen 4-6

 

Ihre Kinder haben die Möglichkeit, an der Essenversorgung nach Unterrichtsschluss teilzunehmen. Über weitere konkrete Aspekte der Schul-und Unterrichtsorganisation sowie Hygienemaßnahmen werden Sie rechtzeitig zu Beginn des neuen Schuljahres informiert.

D. Steinke (Rektorin)

 
 
I. Einschulungsvorbereitung

 

Die diesjährige Einschulung findet unter Wahrung derzeitig geltender Abstandsregeln am 08.08.2020 in unserer Turnhalle zu folgenden Zeiten statt:

Klasse 1a – 9.30 Uhr

Klasse 1b – 10.30 Uhr

Klasse 1c – 11.30 Uhr

 

Zur Vorbereitung der Veranstaltung und Klärung offener Fragen zum Schuljahresbeginn finden am 04.08.2020 kurze Elternversammlungen statt:

Klasse 1a – 17.00 Uhr

Klasse 1b – 17.30 Uhr

Klasse 1c – 18.00 Uhr

Bitte bedenken Sie, dass aufgrund der Abstandsbeschränkungen nur ein Elternteil an der Elternversammlung teilnimmt.

D. Steinke (Rektorin)