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Distanzlernen

Grundschule Bötzow                                                                                                  Oberkrämer, 17.08.2020

 

Vorbereitung auf den Eventualfall infektiologisch bedingter Einschränkungen des Regelbetriebs in der Grundschule Bötzow

 

Notfallplan für teilweise oder vollständige Schulschließungen:

Für den Fall, dass es aufgrund des Infektionsgeschehen zu Einschränkungen des Regelbetriebes kommen sollte, tritt ein in der Lehrerkonferenz erarbeitetes Konzept zum Distanzlernen in Kraft.

Bei einer teilweisen Schulschließung wird es eine A und B Woche geben, wobei sich Präsenzunterricht und Distanzlernen wochenweise abwechseln. Im Falle einer vollständigen Schulschließung kommen verschiedene Methoden des Distanzlernens zum Einsatz.

Unter Beachtung der Vorgaben und Vorschläge der Anlage 6 des Schreibens des MBJS zum Schuljahresauftakt 2020/21 gelten für die GS Bötzow folgende Abläufe, Vermittlungsstrategien und -medien:

 

Grundlagen:

  • Die an der Schule eingeführte Lernplattform „HPI Schul-Cloud Brandenburg.“ kommt zum Einsatz. Dies beinhaltet sowohl die Möglichkeit eines Online-Präsenzunterrichts mittels Videochat als auch das Bereitstellen von Unterrichtsabläufen und -materialien bzw. ABs.
  • Der Kontakt zu bzw. die Kommunikation mit den Schülerinnen und Schülern findet mind. zweimal wöchentlich statt. Dabei soll nach Möglichkeit mindestens ein Videochat zur Anwendung kommen.
  • Ein regelmäßiges Feedback kann sowohl über die Schul-Cloud als auch auf anderen Wegen (Mail, Telefon u.a.) gegeben werden.
  • Des Weiteren können Unterrichtsmaterialien, Lösungen zur Selbstkontrolle, Erklärvideos und Motivationen auch über das „padlet“ zur Verfügung gestellt werden.
  • Weitere Programme, die ein abwechslungsreiches Üben und Vertiefen gewährleisten und vor allem genutzt werden, sind „ANTON“, „Oriolus“ und „Antolin

 

Schuljahr 2020/21

  • Verteilen eines Elternbrief zur Information über die Nutzung der Dies geschieht in der ersten Schulwoche.

 

Erster Elternabend:

  • Vorstellen der Schul-Cloud/Rückmeldungen zum Elternbrief
  • Information über die Grundlagen
  • Aufgabenpakete digital über die Schul-Cloud, padlet oder ausgedruckt

 

Ablauf des Distanzlernens, mögliche Aufgaben

  • Arbeitspläne werden freitags verteilt bzw. online gestellt
  • Aufgaben in den Arbeitsplänen sind Wochentagen zugeordnet
  • Erledigte Aufgaben in Arbeitsplänen werden abgehakt
  • Erledigte Arbeitspläne werden freitags bzw. am nächsten Präsenztag in der Schule abgegeben, Feedback bis nächsten Freitag
  • Selbstkorrektur durch Onlinestellung der Lösungen möglich
  • Leseproben via Videochat oder Telefonat
  • Erklärvideos (selbst oder aus dem Internet)
  • Einzelangebote für Schülerinnen und Schüler bei Notwendigkeit (fachlich, technisch) in der Schule durch die Klassen- bzw. Fachlehrer
  • Regelmäßige Kommunikation mit den Eltern über Motivation, Hilfen, zeitlichen Rahmen

 

Leistungsbewertung:

  • Summativ: Vorbereitung eines Tests/KA über die Schul-Cloud/padlet. Abnahme der Prüfung im möglichen Präsenzunterricht. Bei Abgabe einer Aufgabe über die Schul-Cloud die mögliche Beteiligung Dritter bei der Bewertung beachten
  • Formativ: Erstellung von Erklärvideos, Präsentationen, o.g. Abs mit Selbstkontrolle, Selbsteinschätzung des Lernens