normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Aktuelles Schuljahr 2022/23

Hier finden Sie Berichte über Aktivitäten und Neuigkeiten aus dem Schulleben.

 

Das Neueste steht immer ganz oben!!

 

 

Wer sich noch einmal das letzte Schuljahr ansehen möchte, kann auch hier klicken

 

________________________________________________________________________________

 

 

21.12., Weihnachtlicher Abschluss
 

Wie in jedem Jahr verabschiedeten sich die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer in der Dorfkirche Bötzow mit einem kleinen Programm und gesungenen Liedern in die Weihnachtsferien. Allen erholsame Tage, einen guten Rutsch und vor allem ein gesundes Neues Jahr 2023.

 

IMG_0144

 
 

 

 

 

15.12., Vorlesewettbewerb
 

Auch in diesem Jahr fand der Vorlesewettbewerb an unserer Grundschule in Bötzow statt. Zunächst stellte jedes Kind der 3. – 6. Klassen ein zuvor ausgewähltes Buch in der Klassengemeinschaft vor. Die jeweiligen Klassensieger trafen sich am Mittwoch, dem 15. Dezember, um die Jahrgangssieger zu ermitteln. Die neun Schülerinnen und Schüler stellten ihre Bücher einer aufmerksamen Jury vor. Anschließend lasen die Kinder eine kurze Textstelle aus einem unbekannten Buch vor. Zum Ende erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Buchpreis sowie eine Urkunde. Die Gewinnerin der 6. Klassen, Emma Moth, wird im kommenden Jahr unsere Schule beim Kreisausscheid vertreten. Wir gratulieren herzlich allen Siegerinnen und Siegern.

(D.Steinke - Schulleitung)

 

 

 

 

 
07.12., Weihnachtliches Treiben in der Grundschule Bötzow
 

Nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause konnte in diesem Jahr am 7. Dezember 2022 endlich wieder unser traditioneller Weihnachtsmarkt stattfinden.

Schon am Vormittag verbreitete sich im gesamten Schulhaus vorweihnachtliche Stimmung. Es wurde gemeinsam gefrühstückt, gesungen und gebastelt. Dabei reichte die vielfältige Auswahl von Angeboten über Kerzen ziehen, Seife herstellen bis zum Filzen und Basteln von weiteren Weihnachtsdekorationen. Die Vorbereitungen für den Nachmittag steigerten die Vorfreude auf unseren schon zum 14. Mal stattfindenden Weihnachtsmarkt.

 

Als sich um 17.00 Uhr die Türen unseres wunderschön dekorierten Schulhofes öffneten, warteten die am Vormittag gebastelten Geschenke an den Ständen auf ihren Verkauf. An zahlreichen Stationen konnten die eigenen Bastelfähigkeiten selbst ausprobiert werden. Das von den Kindern der Musik AG in der Turnhalle aufgeführte Musical „Die Geschichte von den Weihnachtsgeschenken“ war ein großer Erfolg und erfreute seine Besucher. Auch für das leibliche Wohl unserer Gäste, welche zwischen süßen und herzhaften Köstlichkeiten wählen konnten, kam nicht zu kurz.

 

Wir bedanken uns herzlich bei allen fleißigen Helfern, die zu diesem gelungenen Weihnachtsmarkt beigetragen haben.

 

Dorit Steinke (Schulleiterin)

 
Programm

 

 

 

HPHP1

 

 

 

 

 

 

 

 

HP2

 

 

 

HP3

 

 

HP4

 

 

 

HP5

 

 

 

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
21.10., Herbstprojekt
 

Unter dem Motto: „Elfen, Feen und Kobolde – Nimm uns mit in deine Fantasiewelt!“ fand am 21. Oktober 2022 der Projekttag statt. Unsere Schülerinnen und Schüler konnten sich schon gedanklich auf das Thema einstimmen, indem sie sich den einzelnen Stationen im Haus zuordnen konnten.

Das bunte Programm, rund um das Thema „Elfen, Feen und Kobolde“ war hier auf der Info-Wand für alle einsehbar und damit die Vorfreude geweckt.

 

Bild1

 

Der Tag startete in den meisten Klassen mit einem gemeinsamen Frühstück, verbunden mit vielen Gesprächen, Geschichten und Fantasiewünschen. Nach der Hofpause öffneten sich die Türen und die Kinder suchten ihre Wunschstation auf.

Die Durchmischung der Klassenstufen 1-6 sorgte für eine bunte Vielfalt in den Gruppen und stärkte gleichzeitig die Gemeinschaft der Schule.

(S.Lüth)

 

Bild2IMG_1461

Kinderschminken

 
 
 

Quiz: "Schule der magischen Tiere"

 

 

 
 

 

 

 
 
07.09., "Tolles Buch"

 

Zum wiederholten Mal kam Tina Kemnitz an unsere Schule und stellte sechs spannende, unterhaltsame und lesenswerte Bücher den Klassen 1 bis 6 vor. Für jeden etwas, für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, stellt sie auch auf ihrer Homepage  "Tolles Buch"(hier klicken) vor. 

(C.Karp)

 

 

Buchshow4

 

 

Buchshow2Buchshow

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 
 
 

 

 

 

 
 
04.09., ISTAF-Staffellauf im Berliner Olympiastadion

 

Am 04.09.2022 liefen 8 Jungen und 8 Mädchen im Berliner Olympiastadion für die Grundschule Bötzow eine gute Staffel. Vielen Dank an euch und an alle, die die tollen Trainings seit knapp einem Jahr mitgemacht haben.

Herzlichen Glückwunsch

(C.Karp)

 

20220904_105446

 

 

IMG-20220904-WA0022

 

 

IMG-20220904-WA0018

 

 

 

 

 

 

 

31.08., Erfolgreicher Schulstart 2022/23

 

Am 20.08.2022 wurden unsere neuen Erstklässler mit dem Minimusical „Der verhexte 1. Schultag“ herzlich an unserer Schule empfangen. Alle anderen Schülerinnen und Schüler begannen das neue Schuljahr am folgenden Montag zunächst mit einer Methodenwoche, die im Klassenverband unterrichtet wurde. Seit dieser Woche läuft nun der reguläre Schulbetrieb laut Stundenplan. 

Wir wünschen allen weiterhin einen guten Start für ein erfolgreiches neues Schuljahr.

 D. Steinke
- Rektorin -