Schuljahr 2008/2009

Englischwettbewerb 2009

Am 24.03.2009 fand an unserer Schule der diesjährige Englischwettbewerb statt.

Sieger der 5. Klassen war Mike Pryzybill (5b). In den 6. Klassen gewann wie auch schon im Vorjahr Pascal Seibel (6b).

eng2009.jpg

Die besten Leser der Klassen 3 - 6

Am 2.12. war es wieder soweit: Der Schulausscheid des Lesewettbewerbs des Börsenvereins deutscher Buchhandel e.V., fand statt.

Zuvor galt es die jeweiligen Klassensieger zu ermitteln. Es gab zwei Aufgaben zu bewältigen. Bei der ersten stellte jedes Kind der Klasse 3-6 seinen Mitschülern ein Buch vor. Neben dem Lesen, bei dem sowohl die Technik, als auch die Gestaltung bewertet wurde, galt es auch den Autor vorzustellen und den Inhalt zu vermitteln. Bei der zweiten Aufgabe hatten die Schüler einen ihnen unbekannten Text zu lesen.

Der Klassensieger durfte am 2.12. gegen den der Parallelklasse antreten, ebenfalls in den zwei Disziplinen Buchvorstellung und unbekannter Text. Mitschüler, Eltern und Lehrer  waren ein aufmerksames Publikum. Eine Jury, aus 4 Schülern und vier Lehrern bestehend, vergab die Punkte. Die Leser machten es ihnen nicht einfach, oft waren die Unterschiede nur minimal.

Hier nun die Sieger:

Klasse 3: 1. Sieger: Monique Franken, 3b 2. Sieger: Joel Potulski, 3a
Klasse 4: 1. Sieger: Marc Rosenau, 4b 2. Sieger: Leon Lautz, 4a
Klasse 5: 1. Sieger: Josi Kreter, 5b 2. Sieger: Robert Wolff, 5a
Klasse 6: 1. Sieger: Mirijam Hein, 6a 2. Sieger: Morgan Schauer, 6b

Die Gewinnerin aus Klasse 6, Mirijam Hein, darf zu Beginn des neuen Jahres am Regionalentscheid in Oranienburg teilnehmen.

le_kl34_2009.jpg le_kl56_2009.jpg

Projekttage Mai 2009