Lernen für Gegenwart und Zukunft
"Unterricht - so bunt wie das Leben"
Wir berücksichtigen dabei:
- Lernen mit allen Sinnen
- Integration der neuen Medien
- verschiedene Unterrichtsformen
- Blockunterricht
- Lesekompetenz
- Begegnung mit fremden Sprachen
- Nutzung des Schulumfeldes
"Lernen mit- und voneinander"
Wir fördern:
- gemeinsames Arbeiten und Lernen
- Sozialkompetenz
- gemeinsame Erziehungsarbeit von Eltern und Lehrern
- Gesprächsführung und Konfliktbewältigungsstrategien
- Teamfähigkeit
- Eigenverantwortung
"Leistung - ein Anspruch an alle"
Wir entwickeln:
-
Voraussetzungen zum Übergang weiterführende Schule
-
schulinterne Curricula
-
Lern- und Leistungsbereitschaft
-
Methodenkompetenzen
-
Eigen- und Fremdeinschätzung
-
Durchschaubarkeit der Notengebung
"Jedes Kind wird gefördert"
Wir berücksichtigen:
-
Lernrückstände oder Teilleistungsstörungen
-
Begabungen und Neigungen
-
Ergebnisse individueller Lernstandsanalysen
-
sonderpädagogischen Förderbedarf