Fortschreibung 2011
Fortschreibung des Schulprogramms der Grundschule Bötzow ab Schuljahr 2011/12
1. |
Lernen für Gegenwart und Zukunft |
1.1 | Veränderung des Tagesablaufs durch Blockunterricht |
1.2 | Umsetzung der neuen Rahmenpläne |
1.2.1. |
Weiterführung der Arbeit an den schulinternen Rahmenplänen in den Fachzirkeln und Teilkonferenzen Überarbeitung nach Neueinführung von Lehrwerken in Deutsch und Mathematik Schwerpunkt: fächerverbindende Vorhaben, Kompetenzentwicklung |
1.3. | Förderung der Leistungsbereitschaft der Schüler |
1.3.1. | Überarbeitung der Festlegungen zur Bewertung und Zensierung entsprechend der VV |
1.3.2. | Förderung der Selbst- und Fremdeinschätzung (Portfolio) |
1.3.3. | Durchsetzung des jährlichen Differenzierungskonzeptes Kl. 5/6 |
1.3.4. | Integration aller Kinder mit besonderem Förderbedarf |
1.3.5. | Entwicklung einer Schulpartnerschaft mit einer polnischen Schule |
1.4. | Nutzung der neuen Medien zur individuellen Arbeit an Fehlerschwerpunkten zum zusätzlichen Wissenserwerb und in allgemeinen Übungsphasen speziell Überarbeitung Ilea 3,5 |
1.5. | Weiterentwicklung der Lesefähigkeit und des Textverständnisses durch:
|
1.6. | Entwicklung des Rechtschreibgespürs und der Selbstverantwortung zum normgerechten Schreiben durch:
|
1.7. | Weiterentwicklung der Fähigkeiten zum Lösen problemhafter Aufgaben im Mathematikunterricht durch:
|
1.8. | Teilnahme an inner- und außerschulischen Wettbewerben
|
1.9. | Regelmäßiger Einsatz von Arbeitstechniken und Lernstrategien im Unterricht |
2. |
Schule als Lern- und Lebensort |
2.1. | Entwicklung sozialer Kompetenz beim Lernen und beim Umgang miteinander |
2.1.1. | Umsetzung der Festlegungen der Schulvereinbarung durch alle Lehrer und Schüler |
2.1.2. | Erarbeitung von Klassenregeln zu Beginn jedes Schuljahres |
2.1.3. | Einführung der Arbeit mit dem Stufenplan |
2.1.4. | Einführung des Programms Lions - Quest „Erwachsen werden“ |
2.1.5. | Streitschlichter / Schüleraufsichten |
2.1.6. | Evaluation der Schülervertreter zum Ende des Schuljahres |
2.2. | Einbeziehung der Eltern und der Öffentlichkeit |
2.2.3. | Zentrale Elternsprechtage für die Klassenstufen 3-6 |
2.2.2. | Verstärkte Einbeziehung der Eltern in zentralen Schulveranstaltungen und in den Unterricht (Lesemuttis) |
2.2.3. | Evaluation der Elternvertreter bzw. Eltern zur Schulzufriedenheit |
2.3. | Zusammenarbeit SCHULE- KITA- HORT
|
2.4. | Weitere Festigung der Schulgemeinschaft durch Feste und Feiern im Jahresrhythmus
|
2.5. | Bereicherung des Schullebens durch Arbeitsgemeinschaften bzw. Unterstützung fremder Träger
|
2.6. | Intensive Zusammenarbeit mit dem Schulförderverein
|
2.7. | Entwicklung eines Konzeptes zur Ausgestaltung des Schulhauses und der Unterrichtsräume
|
3. |
Unsere Umwelt erleben, verstehen und schützen |
3.1. | Bearbeitung des Schulgartens nach einem Pflege- und Anbauplan |
3.2. | Pflanzenanzucht und Pflege vorhandener Blumen |
4. |
Bewegte Schule |
4.2. | Aktive Pausengestaltung (Klettergerüst, Kleinsportanlage, Tischtennisplatte) |
4.3. | Durchführung von Sportwettkämpfen und Teilnahme an regionalen Wettkämpfen:
|
Oberkrämer, 26.09.2011