normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schuljahr 2014 / 2015

2014/2015

Hier finden Sie Berichte über Aktivitäten und Neuigkeiten aus dem Schulleben.

 

Das Neueste steht immer ganz oben!!

 

 

Wer sich noch einmal das letzte Schuljahr ansehen möchte, kann auch hier klicken

 

_____________________________________________________________________________

 

10.7.,  Qualifikation für die Schulstaffel beim ISTAF im Berliner Olympiastadion

 

Schon seit langer Zeit trainieren ca. 20 Mädchen und Jungen für einen Staffellauf.

 

Wie in jedem Jahr findet während des großen Leichtathletiksportfestes ISTAF im Berliner Olympiastadion auch ein Staffellauf der Schulen statt. Dafür wollen wir uns qualifizieren und müssen das tun im Stadion Wilmersdorf am 10.7.

 

Unter der Aufsicht und der Betreuung von engagierten Eltern sind schon mehrere Trainingstermine absolviert worden. Und auch die Schule hat durch das Angebot einer Sport-AG ihren kleinen Teil dazu beigetragen. Dann geht es mit dem Sportlehrer Herrn Karp und vielen Eltern auf nach Wilmersdorf.

 

Wir sind gespannt.

 

2015_Staffel_ISTAF

 

 

 

6.6., Tag der "Offenen Tür" und Dorffest

 

Die Temperaturen waren bei guten 30 Grad, die Türen der Schule offen für jedermann. Exschüler kamen und erinnerten sich an ihre Zeit hier in der Grundschule. Die Ergebnisse der Projektwoche waren zu bestaunen oder einfach die Klassenräume zu besichtigen. Auch der Sportbereich stellte Geräte und Herausforderungen bereit, die angenommen wurden. Außerdem gab es einen Schnupperunterricht für die zukünftigen Erstklässler

 

2015_Vorführstunde

 

Zuvor präsentierte die Musik-AG bei der Eröffnung des Dorffestes verschiedene Stücke, es wurde gesungen und auch auf Instrumenten das Können gezeigt.

 

2015_Dorffest

 

 

 

 

22.5., Sportfest

 

Das Wetter spielte mit, kein Regen, nur viel Sonne. So trafen wir uns auf dem Sportplatz von Eintracht Bötzow und eröffneten die Spiele durch Aufwärmphasen geleitet von Gruppen aus der Klasse 4b und der 6a. Danach wurde gerannt, geworfen, gesprungen und bei verschiedenen anderen Aktivitäten Spaß gehabt. Ein Dank geht auch noch einmal hier an an alle Helfer, sowohl die Eltern als auch andere Sportgruppen, die ihre Sportart präsentierten.

 

2015_Sportfest1

2015_Sportfest2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum Abschluss gab es den Rundenlauf, dessen Durchführung und Organisation sich langsam aber sicher der Perfektion nähert.

 

2015_Sportfest3

 

 

 

18.5. - 21.5., Projektwoche, Besuch aus Polen

 

Alle Sinne wurden in diesem Jahr in den verschiedenen Projekten angsprochen. Es wurde gerochen, geschmeckt, gehört, gesehen, gefühlt, auch in Kombination. Gleichgewicht und Balance, sowie die Bewegungskoordination waren weitere Bestsndteile der Projekte.

 

2015_Projekt12015_Projekt32015_Projekt42015_Projekt52015_Projekt22015_Projekt62015_Projekt7

 

 

 

Eine Projektgruppe kümmerte sich engagiert um die Lehrer und Kinder aus unsrerer Partnerschule Kotún/Polen. Die Aktivitäten waren zahlreich und brachten Gäste und Gastgeber einander näher.

 

2015_Polen1

 

So wurde an einem Tag das Technikmuseum "SPECTRUM" in Berlin besucht.

 

An einem Nachmittag trafen sich polnische und deutsche Schüler sowie die Gasteltern zu einer Rallye im Tierpark Germendorf.

 

Desweiteren konnten alle ihren Mut in einem Kletterpark beweisen.

 

Vormittags wurden polnische Volkstänze einstudiert und es entstand ein gemeinsames Kunstwerk.

 

2015_Polen2

 

Das nächste Mal wird wieder eine Gruppe aus Bötzow nach Polen reisen und Menschen und Gebräuche in Polen kennenlernen.

 

2015_Polen3

 

 

 

 

16.4., Crosslauf

 

Was für ein Wetter, was für ein Tag!

 

Zum 17. Sparkassen-Cup, dem Crosslauf der Schulen des Landkreises Oberhavel, fuhren wir mit den 15 Kindern, die auch schon im Vorfeld fleißig in der Sport-AG für diesen Lauf geübt hatten.

 

Weit über 600 Schülerinnen und Schüler traten in 17 Altersklassen-Läufen gegeneinander an, meist so um die 30 bis 40 pro Lauf. Und das Ergebnis unserer Schule kann sich sehen lassen!!! Von den 15 Startern landeten 13 jeweils unter den ersten 18, 9 unter den ersten 10. Ein fünfter, 2 vierte, 2 zweite und ein erster Platz sind schon sehr beeindruckend.

 

Allen Läuferinnen und Läufern einen herzlichen Dank. Besonders erwähnen möchte ich noch Annemarie und Laura für die zweiten Plätze sowie Jannek für den ersten Platz.

 

 

2015 Crosslauf 1

 

Auf dem Bild sind unsere Teilnehmer am Crosslauf zu sehen: Gustav, Charlene, Jonas, Oscar, Laura, Annemarie, Fritz, Jannek, Tim, Tobias, Louis, Emma und Serafin. Es fehlen Florentine und Robin.

 

 

2015 Crosslauf 22015 Crosslauf 3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

4.3., Zweifelderball-Turnier

 

Faire Spiele, eine tolle Veranstaltung und nicht ganz alltäglicher Zweifelderball, so könnte man die Teilnahme an den Ausscheidungsspielen beschreiben. Unsere Mannschaft belegte einen respektablen 7. Platz. Vor allem das Auftreten und der Einsatz waren vorbildlich. Vielen Dank an euch und auch an die Zuschauer, die den Weg in die Sporthalle gefunden haben.

 

2015_ZFB5

2015_ZFB4

2015_ZFB3

 

 

 

 

 

 

 

 

2015_ZFB1

 

 

 

19.2., Fasching

 

Termine, Termine, Termine. Daher fand der Faschingstag in diesem Jahr nicht am Rosenmontag statt, sondern wir verlängerten die "närrische" Zeit halt einfach mal. Morgens hatten die Kinder in den verschiedensten Verkleidungen ihren Spaß in den Klassen. In unterschiedlichen Projekten vergnügten sich alle. Der Höhepunkt für die Klassenstufen 1-3 und 4-6 war dann aber das Fest in der Turnhalle. Hier wurde getanzt, gewetteifert und Quatsch gemacht. Alles in allem ein gelungener Vormittag.

 

2015_Fasching

 

 

 

31.1.2015, Halbjahres-Zeugnisse

 

Schon wieder ist ein halbes Schuljahr vorbei. Dann gibt es am Freitag die Zeugnisse und für die 6. Klassen die Gutachten zum Übergang auf eine weiterführende Schule. Und natürlich als kleines Schmankerl nach sechs Monaten harter Arbeit schließt sich eine Woche Ferien an. Erholt euch gut und genießt die freie Zeit.

 

 

3.12., Weihnachtsprojekttag, Weihnachtsmarkt

 

Wie in den vergangenen Jahren wurde auch an diesem Morgen der Weihnachtsmarkt am Nachmittag vorbereitet. Basteln, Backen, Verzieren, Bauen, Schmücken, Kochen, Gestalten und Organisieren stand in den Klassen auf dem Programm. Die Musik-AG hatte ihre letzten Proben und dann war alles bereit.

 

 

WP14_4WP14_3WP14_2WP14_1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am späten Nachmittag gin er dann los, der Weihnachtsmarkt. Zahlreich kamen die Besucher. Schulkinder, Geschwister, Eltern, Großeltern, Onkel und Tanten, Ex-Schüler, Ex-Lehrer und viele Bekannte ließen sich von den Werken und Angeboten der Schule verzaubern. Das Wetter spielte mit und bei einigen Ständen waren die Dinge schneller weg als man dachte. Die Aufführung vom Weihnachtsmann, der hitzefrei hatte, war ausverkauft und so war dieser Tag rundum gelungen. Bis zum nächsten Jahr.

 

 

Weihnachtstheater14_1

Weihnachtsmarkt4

Weihnachtsmarkt3

Weihnachtsmarkt 2

Weihnachtsmarkt1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

21.11., Bundesweiter Vorlesetag

 

Wie in ganz Deutschland fand auch in unserer Schule der mittlerweile 11. Bundesweite Vorlesetag statt. Über 80000 Vorleserinnen und Vorleser hatten ein Millionenpublikum und erweckten Geschichten zum Leben. Vielen Dank von allen Zuhörern für die tolle Aktion.

 

 

2015_Vorlesetag

 

 

 

19.11., Schulinterner Vorlesewettbewerb

 

Die bunte Welt der Bücher

Am Mittwoch war es wieder so weit: Der jährlich stattfindende Vorlesewettbewerb an der Grundschule Bötzow entführte die Zuhörer einmal mehr in die bunte Welt der Bücher. Da war u.a. von einem magischen Baumhaus, zauberhaften Schwestern, griechischen Göttern oder Schweinen beim Friseur die Rede.

Angetreten waren die Klassensieger der Jahrgangsstufen 3 bis 6, um ihre selbst gewählten Bücher vorzustellen und anschließend aus einem ihnen unbekannten Text vorzulesen. Einer Jury, bestehend aus Lehrern, Schülern und der Schulbibliothekarin, fiel die Entscheidung nicht leicht. Letztendlich konnten sich Juliane (3.Kl.), Henriette (4.Kl.) und Jannek (5.Kl.) über ihre Siege auf Klassenebene freuen. Kaspar Knackstedt, Klasse 6a, überzeugte besonders mit seinem spannenden Auszug aus dem Buch „Ein Krokodil taucht ab - und ich hinterher“. Er wird damit als Schulsieger beim Regionalentscheid im kommenden Jahr die Grundschule Bötzow vertreten.

 

 

2014 Vorlese 3_42014 Vorlese 5_6

 

 

 

 

16.10., "Gesundes Pausenbrot"

 

Am 16.10.2014 haben wir an der bundesweiten Kampagne „Gesundes Pausenbrot“ teilgenommen.

Alle Kinder probierten frische und gesunde Lebensmittel und konnten entdecken, was ihnen schmeckt.

So konnten sie nicht nur ihr Pausenbrot selbst gestalten, sondern auch ihr Wissen über gesundes Essen auffrischen.

Von Kerrygold erhielten wir für diesen Tag T-Shirts, Plakate und 120,00 Euro für den Einkauf gesunder Lebensmittel. Unsere Klassen setzten diese Aktion unterschiedlich um. So beschäftigte sich die Klasse 3a z.B. mit unterschiedlichen Brotsorten. Die Klassen 6a und 5b erschufen gesunde „Kunstwerke“ aus Lebensmitteln, die dann verzehrt wurden.

Schon am Vortag war die Klasse 2a mit ihrer Lehrerin gemeinsam einkaufen.

Unsere Schule rief zu einem kleinen Wettbewerb auf. Jede Klasse stellte einen Teller mit Kostproben für die anderen bereit. Die besten Teller wurden prämiert. Die Jury konnte sich nur schwer entscheiden, deshalb erhielten am Ende alle einen kleinen Preis.

Wir möchten nicht vergessen, uns bei den vielen fleißigen Müttern und Vätern zu bedanken, die uns tatkräftig zu Seite standen.

 

 

pausenbrot 6pausenbrot 5

 

 

pausenbrot 4pausenbrot 3

 

 

Pausenbrot1

 

 

pausenbrot 7

 

 

 

 

25.8., Das Schuljahr beginnt - "Neues und Bewährtes"

 

Es ist wieder soweit. Die "großen" Ferien liegen hinter uns, jeder ist erholt und kann es gar nicht erwarten, alle Freunde und Klassenkameraden wiederzusehen. Wie in den vergangenen Jahren leiten die Methodentage das Schuljahr ein, von Montag bis Mittwoch wird "Lernen gelernt"!

 

In zwei Klassenräumengibt es keine Kreide mehr! Es ist soweit, nach und nach wird umgerüstet. "Interaktive Whiteboards" nennen sich die elektronischen Tafeln, die ein komplettes Multimedia-Zentrum sind. Es gibt unendliche Möglichkeiten...

 

Am Samstag , 23.8.2014 kamen so viele Kinder, dass es nach vielen Jahren wieder drei neue erste Klassen gibt.

 

Klasse 1aKlasse 1b

 

Klasse 1a                                                                                                                           Klasse 1b

 

1c

                                                                      

                                                                 Klasse 1c

 

 

Auch den "Neuen" wünschen wir in der Schulzeit viel Erfolg, Spaß, Freundschaft und Abwechslung.

 

Viel Erfolg und viel Spaß dabei!