normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
     +++  Einladung "Gemeinsames Lernen"  +++     
Link verschicken   Drucken
 

Aktuelles Schuljahr 2018 / 2019

 

Hier finden Sie Berichte über Aktivitäten und Neuigkeiten aus dem Schulleben.

 

Das Neueste steht immer ganz oben!!

 

 

Wer sich noch einmal das letzte Schuljahr ansehen möchte, kann auch hier klicken

 

________________________________________________________________________________

 

 

02.09., ISTAF Staffel-Läufe

 

Nach einer guten Vorbereitung vor den Ferien und der geschafften Qualifikation stand am Sonntag, 02.09., das Internationale Stadionfest (ISTAF) im Berliner Olympiastadion an. Hier durften dann auch die 32 qualifizierten Schulstaffeln in den Zwischenläufen um die 8 Plätze im Finallauf kämpfen. Wir waren für den zweiten Lauf auf Bahn 8 ausgelost worden. Unsere Farbe war Lila (wieder!).

 

Auf dem Gang durch die Katakomben ins Olympiastadion war einigen Mädels und Jungs anzumerken, dass sie schon doch ein wenig nervös waren. Darf man aber auch, wenn man als "Nicht-Profi" ins Stadion mit knapp 20000 Zuschauern einläuft. Und man glaubt, jeder einzelne dieser 20000 Zuschauer guckt nur mich an.

 

Nach dem Start verliefen die meisten Wechsel gut und wir waren nach 2:12,46 im Ziel, ca. 2 Sekunden schneller als im Qualifikationslauf. Super, Mädels und Jungs. Toll gemacht. Ein besonderer Dank geht wie jedes Jahr wieder an die Ersatzläuferinnen und Ersatzläufer, die voll dabei waren und immer hätten einspringen können.Danke!

 

2018_09_ISTAF

 

 

Bis zu den Herbstferien heißt es jetzt schon einmal Vorbereitung auf die Staffelläufe 2019. Sprinttraining steht auf dem Programm der Sport-AG und mal sehen, vielleicht können wir ja sogar mit zwei Staffeln antreten. Ich freue mich schon aufs nächste Jahr.

(C.Karp)

 
 
 
20.08. bis 22.08., Methodentage

 

Das Lernen lernen. Und so ist es schon Tradition, dass die ersten drei Tage im Schuljahr mit den Klassenlehrerinnen und dem Klassenlehrer Methoden und Tipps im Vordergrund stehen, die das Lernen erleichtern und organisieren helfen sollen.

 

Ab Donnerstag beginnt dann der Unterricht nach Stundenplan.

 
 
 
18.08., Einschulung

 

Das Wetter war wunderbar. Zwei neue Klassen wurden an diesem Samstag zu ihrer Einschulung in der Dorfaue gebeten. Die Mädchen und Jungen lernten ihre Lehrerinnen Frau Strache und Frau Gesell-Enderle kennen. Viel Spaß in eurem ersten Schuljahr!