normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
     +++  Derzeit sind keine Einträge vorhanden.  +++     
     +++  Derzeit sind keine Einträge vorhanden.  +++     
Link verschicken   Drucken
 

Aktuelles Schuljahr 2018 / 2019

 

Hier finden Sie Berichte über Aktivitäten und Neuigkeiten aus dem Schulleben.

 

Das Neueste steht immer ganz oben!!

 

 

Wer sich noch einmal das letzte Schuljahr ansehen möchte, kann auch hier klicken

 

________________________________________________________________________________

 

01.02., Halbjahreszeugnisse und Winterferien
 
 
 
 
 
25.01., Zweifelderballturnier der Mädchen

 

 

 

https://www.biber-grundschule.de/fotos/2/131541/schnappsch%C3%BCsse/zweifelderball-der-m%C3%A4dchen-2019/

 
 
 
20.12., Weihnachtlicher Abschluss

 

Wie in den letzten Jahren trafen sich die Schülerinnen und Schüler am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien in der Kirche Bötzow. Es wurden Lieder gesungen und ein kleines Weihnachtstheater aufgeführt. Danach verabschiedeten sich alle in die Ferien.

 

 

 

 
12.12., Vorlesewettbewerb 2018
 

 

Es ist zu einer schönen Tradition geworden, dass auch an unserer Grundschule in Bötzow der Vorlesewettbewerb stattfindet. Dafür stellt zunächst jedes Kind der 3.-6. Klassen ein Buch seiner/ihrer Wahl im Klassenverband vor. Die jeweiligen Klassensieger trafen sich nun am Mittwoch, dem 12.Dezember 2018, um die Jahrgangssieger zu ermitteln. Vor einer Jury und aufmerksamen Zuhörern stellten die neun Kinder ihre lustigen oder spannenden Bücher vor und mussten anschließend noch ein kleines Stück aus einem fremden Buch vorlesen. Alle Teilnehmer erhielten schließlich eine Urkunde und einen Buchpreis. Der Gewinner der 6. Klassen, Jonas Klöttschen, wird im nächsten Jahr unsere Schule beim Kreisausscheid vertreten. Wir gratulieren herzlich allen Siegern.

 
18_19Vorlese1

 

18_19Vorlese2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
 
5.12., Weihnachtsprojekttag und Weihnachtsmarkt

 

Zum 12. Mal gab es den Tag, an dem Weihnachten eine große Rolle spielt. Am Vormittag basteln die Kinder mit den Lehrern und Eltern und bereiten den Markt am Nachmittag vor. Dieser war wieder sehr gut besucht. Außerdem gab es in der Sporthalle ein kleines Weihnachtstheater, in dem der Weihnachtsmann Bötzow sucht... und zum Schluss auch findet.

 

18_Weihnacht1

 

18_Weihnacht218_Weihnacht3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(C.Karp)

 

 

 

 

16.11., Bundesweiter Vorlesetag

 

Auch in diesem Jahr beteiligte sich unsere Schule am Bundesweiten Vorlesetag. Wir bedanken uns bei  Eltern und Großeltern sowie den Gymnasiasten aus Hennigsdorf, die unsere Schülerinnen und Schüler mit ihren Geschichten begeisterten und sie in fremde Welten entführten.

 

Vorlese18

 

 

 

 

 

 

12. und 13.11., Olympische Tage

 

Die Klassen 4 bis 6 konnten am Montag und Dienstag im Rahmen unseres schuljahrübergreifenden Projektes "Olympia" ein Quiz zum Thema bearbeiten und zusätzlich erfahren, wie wichtig Teamgeist, Absprachen und Zusammenarbeit sind, um ein Problem gemeinsam zu lösen.

 

DOA1DOA2

 

DOA3

 

 

Am 13.11.2018 besuchte uns die Potsdamer Kanutin, die bereits 2008 olympisches Gold in ihrer Sportart gewann. Ihre mitgebrachte Goldmedaille und ihr Kanu beeindruckten unsere Schülerinnen und Schüler. Nach Kevin Kuske ist sie bereits die zweite Leistungssportlerin, die sich ihren neugierigen Fragen stellte. Conny Waßmuth berichtete von ihrem Trainingsalltag und ihren Plänen für die Zukunft. Dazu zählt unter anderem die Olympiateilnahme 2020 in Tokio. Wir danken für den Besuch und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg und drücken beide Daumen. Für die Organisation dieses Treffens bedanken wir uns außerdem bei den Mitarbeitern von „symbioun“ und der Deutschen Olympischen Akademie.

 

Connyconny2

 

 

 

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

 

 

 
02.09., ISTAF Staffel-Läufe

 

Nach einer guten Vorbereitung vor den Ferien und der geschafften Qualifikation stand am Sonntag, 02.09., das Internationale Stadionfest (ISTAF) im Berliner Olympiastadion an. Hier durften dann auch die 32 qualifizierten Schulstaffeln in den Zwischenläufen um die 8 Plätze im Finallauf kämpfen. Wir waren für den zweiten Lauf auf Bahn 8 ausgelost worden. Unsere Farbe war Lila (wieder!).

 

Auf dem Gang durch die Katakomben ins Olympiastadion war einigen Mädels und Jungs anzumerken, dass sie schon doch ein wenig nervös waren. Darf man aber auch, wenn man als "Nicht-Profi" ins Stadion mit knapp 20000 Zuschauern einläuft. Und man glaubt, jeder einzelne dieser 20000 Zuschauer guckt nur mich an.

 

Nach dem Start verliefen die meisten Wechsel gut und wir waren nach 2:12,46 im Ziel, ca. 2 Sekunden schneller als im Qualifikationslauf. Super, Mädels und Jungs. Toll gemacht. Ein besonderer Dank geht wie jedes Jahr wieder an die Ersatzläuferinnen und Ersatzläufer, die voll dabei waren und immer hätten einspringen können.Danke!

 

2018_09_ISTAF

 

 

Bis zu den Herbstferien heißt es jetzt schon einmal Vorbereitung auf die Staffelläufe 2019. Sprinttraining steht auf dem Programm der Sport-AG und mal sehen, vielleicht können wir ja sogar mit zwei Staffeln antreten. Ich freue mich schon aufs nächste Jahr.

(C.Karp)

 
 
 
20.08. bis 22.08., Methodentage

 

Das Lernen lernen. Und so ist es schon Tradition, dass die ersten drei Tage im Schuljahr mit den Klassenlehrerinnen und dem Klassenlehrer Methoden und Tipps im Vordergrund stehen, die das Lernen erleichtern und organisieren helfen sollen.

 

Ab Donnerstag beginnt dann der Unterricht nach Stundenplan.

 
 
 
18.08., Einschulung

 

Das Wetter war wunderbar. Zwei neue Klassen wurden an diesem Samstag zu ihrer Einschulung in der Dorfaue gebeten. Die Mädchen und Jungen lernten ihre Lehrerinnen Frau Strache und Frau Gesell-Enderle kennen. Viel Spaß in eurem ersten Schuljahr!